loading

Loading...

Vorbereitungskurse

Unsere Kurse richten sich an Menschen, die in psychiatrischen oder vergleichbaren Einrichtungen beraten oder therapieren, an solche, die eine Therapieausbildung absolviert haben oder sich in einer Ausbildung befinden. Sie kann aber auch als Basis für eine Ausbildung genutzt werden und zur Orientierung, welche therapeutische Richtung sinnvoll erscheint. Für die Teilnahme an den Kursen sind also keine Voraussetzungen notwendig.

Die Möglichkeit, eine Überprüfung zum „Heilpraktiker/ Heilpraktikerin für Psychotherapie“ abzulegen gibt es seit 1994. Ein guter Weg für alle, die ihr therapeutisches Handeln ausschließlich auf das Feld der Psychotherapie ausrichten möchten.

Unser Vorbereitungskurs besteht aus 20 Terminen à 4 Unterrichtseinheiten, in denen praxisnah und lebendig ein tieferes Verständnis für psychische Störungen in angenehmer und persönlicher Atmosphäre vermittelt wird.

Begleitskripte, Filme, Literaturempfehlungen und kontinuierliche prüfungsrelevante Fragen schaffen einen guten Überblick und Sicherheit für den Gang in die Überprüfung.

Nach Beendigung der Kursteilnahme erhalten die Teilnehmer eine Urkunde, die die Inhalte und Stundenzahl der Fortbildung enthält.

Kosten
Die Kursgebühren betragen 1300 Euro.

Möglich sind einmalige Raten à 1300 Euro,
2 Raten à 655 Euro oder
4 Raten à 330 Euro.

Die Raten ziehen wir im Lastschriftverfahren ein.

Rittelmeyersaal
Heimhuder Straße 34 a
20148 Hamburg

Rittelmeyersaal

Unsere Kure finden ab 8 Teilnehmern statt.
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12 Personen.

Die tatsächliche Reihenfolge kann abweichen.

Nr.ThemaDozent*in
01Diagnostik (Diagnostische Dimensionen, Anamnese, Elementarfunktionen)Oliver Hasse
02Diagnostik (Psychopathologischer Befund, Klassifikation)Oliver Hasse
03Nervensysteme und Endokrinum (Vegetativum, ZNS, Hormone)
Charlotte Bunsen
04Somatische Krankheiten(Neurologische Erkrankungen einschl. Demenzen, Hormonstörungen)Charlotte Bunsen
05Neurosenlehre (Dreiinstanzenmodell I Entwicklungsphasen, Innerpsychische Abwehren, Übertragung, Gegenübertragung)Charlotte Bunsen
06Psychotrope Substanzen (Alkoholabhängigkeit, Folgeerkrankungen)Oliver Hasse
07Schizophrenien (Psychose, Subtypen der Schizophrenien)Oliver Hasse
08Affektive Störungen 1 (Depressive Episode, Manie)Oliver Hasse
09Affektive Störungen 2 (Bipolar, Diagnostik, Behandlung), Belastung- und AnpassungsstörungenOliver Hasse
10Psychopharmakologie (Neurotransmitter, Indikationen und Wirkungsprofile wichtiger Arzneimittelgruppen)Oliver Hasse
11Neurotische Störungen (Angst, Zwang, Dissoziation, Psychosomatosen und somatoforme Störungen)Charlotte Bunsen
12Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Adipositas), Störungen im Bereich der SexualitätCharlotte Bunsen
13Nichtorganische Schlafstörungen, Persönlichkeitsstörungen I (Einführung, Emotional-instabile PS)Charlotte Bunsen
14Persönlichkeitsstörungen II (übrige Persönlichkeitsstörungen)
Charlotte Bunsen
15Medizinisches GrundwissenCharlotte Bunsen
16Kinder- und Jugendpsychiatrie (Intelligenzminderung, Autismus, Hyperkinetische Störungen)Oliver Hasse
17Krise und Suizidalität (Krisenintervention, Entwicklung von Suizidalität, Diagnostik, Therapie)
Oliver Hasse
18Psychotherapie (Verschiedene Verfahren, Verhaltenstherapie)Oliver Hasse
19Rechtliche Grundlagen, Unterbringung, Grundlagen des deutschen GesundheitssystemsOliver Hasse
20PrüfungsfragenOliver Hasse

Bis zu 5 verpasste Termine können im darauffolgenden Kurs kostenlos nachgeholt werden. Der komplette Kurs kann für die Hälfte der Kursgebühr wiederholt werden.

Eine Förderung über den Hamburger Weiterbildungsbonus ist möglich. Voraussetzung ist ein Wohn- oder Geschäftssitz in Hamburg, sowie ein Beschäftigungsverhältnis oder eine selbstständige Tätigkeit.

Die Vorbereitungskurse finden, solange es die epidemische Lage erlaubt, ausschließlich als Präsenzunterricht statt. Im Falle einer besonderen epidemischen Lage finden die davon betroffenen Termine über Zoom statt.

 

Top Gesamtpaket!

Rated 5 out of 5
2. September 2022

Ich habe den Vorbereitungskurs bei Oliver und Charlotte sehr genossen und jede Woche dem Mittwoch entgegen gefiebert. Mit nahezu keinen Vorkenntnissen habe ich mich dank der vielen lehrreichen Vorträge, dem grandiosen internen Bereich mit den vielen sehr gut aufbereiteten Skripten und bestens ausgestatteter Mediathek super vorbereitet gefühlt und nun auch die Prüfung erfolgreich bestanden. Unbedingt zu empfehlen!

Simone

Toller Kurs vor allem im Vergleich

Rated 5 out of 5
2. September 2022

Ich habe mich im Vorfeld akribisch umgeschaut und meine Entscheidung für diesen Kurs nicht bereut. Die Inhalte werden spannend und informativ gehalten und die Unterlagen sind Gold wert, auch für die mündliche Prüfung. Mir hat der interne Bereich auch super gefallen. Die Mediathek ist großartig. Mein besonderer Dank gilt Oliver. Stets werden die Inhalte und Skripte aktualisiert, an neue Prüfungen und Protokolle angepasst sowie neue Erkenntnisse aus der Praxis und der aktuellen Zeit eingebunden. Ich hatte so viele Fragen, er hatte immer ein offenes Ohr. Auch nach dem Kurs in Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Prüfungen stand er mit seinem großen Wissen zur Verfügung und hat Fragen immer zeitnah in die Tiefe beantwortet. Das ist nicht selbstverständlich und hat ein Gefühl der Sicherheit erzeugt. Danke für die Begleitung zum HPP an beide!

Melanie

Verständliche, komprimierte Wissensvermittlung

Rated 5 out of 5
27. August 2022

Oliver und Charlotte haben unseren Kurs 21/22 inhaltlich und persönlich optimal begleitet. Ich habe viel gelernt, konnte jede Frage stellen und habe mich immer willkommen gefühlt. Zwei sehr sympathische Menschen, die ihre Praxiserfahrung wunderbar mit der Theorie verbunden haben. Meinen herzlichsten Dank an beide. Ich kann den Kurs wärmstens empfehlen.

Andrea

Absolut bereichernd!

Rated 5 out of 5
15. August 2022

Dieses Kursangebot ist wirklich großartig! Nicht nur die sehr angenehme Art und Weise, mit der Charlotte und Oliver einem den Stoff näher bringen und verständlich werden lassen, auch die Fülle an Materialien, Lernhilfen, Videos, Protokollen… toll!

Sehr professionell und strukturiert, dennoch alles andere als ein „kühles Vortragen“.

Vorfreude auf jeden Termin, Lust auf mehr, sehr motivierend:

dieser Kurs ist wirklich zu empfehlen!

Henning

Großes Lob!

Rated 5 out of 5
1. August 2022

Der Vorbereitungskurs war sehr strukturiert und abwechslungsreich. Es hat mich sehr motiviert zu lernen und das „große Ganze“ zu verstehen. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter!!

Denise

Die Entscheidung die Überprüfung zum Heilpraktiker, zur Heilpraktikerin für Psychotherapie abzulegen will wohl überlegt sein. Eine gute Möglichkeit sich zu informieren und offene Fragen zu klären sind unsere regelmäßig stattfindenden Infoabende. Alternativ können Sie auch gerne eine E-Mail schreiben oder unter (040) 398 06 237 anrufen.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

Termine

VK-27
02.11.2022-26.04.2023
Mittwochs 9.30–12.30 Uhr

02.11. | 09.11. | 16.11. | 23.11. | 30.11.
07.12. | 21.12.
11.01. | 18.01.| 25.01.
01.02. | 08.02. | 15.02. | 22.02.
01.03. | 22.03.
05.04. | 12.04. | 19.04. | 26.04.

Oliver Hasse

Oliver Hasse. Heilpraktiker für Psychotherapie, Gestalttherapeut, Supervisor. Akademieinhaber.


Charlotte Bunsen

Charlotte Bunsen. Heilpraktikerin und Dozentin seit 35 Jahren.