Begleitskripte

Unsere Skripte enthalten das notwendige Wissen für eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung. Beispiele aus den vier großen Themengebieten:

Grundlagen der Psychiatrie

Anamneseerhebung, psychopathologischer Befund, Diagnostik und Differentialdiagnostik zur Abgrenzung verschiedener Störungen.

Grundlagen der Medizin

Nervensysteme, Hormonsystem. Notfallsituationen und lebensbedrohliche Zustände. Soweit relevant: Anatomie, Physiologie, Pharmakologie

Grundlagen der Psychotherapie

Konzepte über die Entstehung, Aufrechterhaltung und den Verlauf psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen. Behandlungskonzepte und -techniken sowie deren Anwendung, Krankheitslehre, Rahmenbedingungen der Psychotherapie

Rechtliche Grundlagen

Wesentliche Strukturen des deutschen Gesundheitssystems, Relevante Rechtsvorschriften, Grenzen der Kenntnisse und Fähigkeiten auch mit Blick auf die haftungsrechtlichen Verantwortlichkeiten, Bedeutung von Qualitätsmanagement und Dokumentation. Gesetzliche Unterbringungen.

Prima Überblick und Grundlagen zur Prüfungsvorbereitung

Rated 4,0 out of 5
4. Juli 2022

Ich habe den Kurs bei Charlotte und Oliver von August 2021 bis Januar 2022 gemacht und habe jetzt sowohl die schriftliche als auch die mündliche Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Die Kursstunden haben mich thematisch gut vorbereitet und mir auch klargemacht, wie umfangreich das Themengebiet ist. Ich habe mich nach dem Kurs sowohl auf der Grundlage der Skripten des Kurses als auch der empfohlenen Bücher weiter intensiv vorbereitet und es hat geklappt.

Auch bei Fragen in der Vorbereitungszeit waren Charlotte und Oliver für Unterstützung bereit. Danke dafür !!!

Gabi

Umfassende Vorbereitung in kleiner Gruppe

Rated 5,0 out of 5
20. Dezember 2020

Die Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung durch Charlotte und Oliver kann ich wärmstens empfehlen. Die Kurse bauen auf umfangreichen gut strukturierten Skripten auf, die auf Basis der Prüfungsfragen zusammengestellt wurden. Außerdem gibt es viele Extra-Infos, damit ein ganzheitliches Verständnis entstehen kann. Charlotte besticht durch ihr umfangreiches medizinisches und tiefenpsychologisches Wissen, Oliver durch seine Erfahrungen als Therapeut und sein Wissen über psychiatrische Erkrankungen.

Durch mehrmaliges Ansprechen auf die Bildung von Lerngruppen hat Oliver unsere Initiative dazu wertvoll unterstützt. Auch in Corona-Zeiten habe ich mich im großen Rittelmeyer-Saal mit angenehmer Atmosphäre sowie bei Zoom super betreut gefühlt.

Maren
REZENSIONEN