Auf einen Blick

In unserem Präsenz-Vorbereitungskurs in Hamburg bereiten wir auf die amtsärztliche Überprüfung zur Heilpraktikerin, zum Heilpraktiker für Psychotherapie vor.

Kleine Gruppen

Maximal 14 Teilnehmende

Präsenzunterricht nahe Bahnhof Dammtor

20 Termine à 3 Stunden

Immer Mittwoch von 9.30-12.30

Kursfrei in den Hamburger Schulferien

Kursgebühr 1300 Euro

Ratenzahlung möglich

Hamburger Weiterbildungsbonus

Unser Vorbereitungskurs richtet sich an Menschen, die in psychiatrischen oder vergleichbaren Einrichtungen beraten oder therapieren, an solche, die eine therapeutische Ausbildung absolviert haben oder sich in einer Ausbildung befinden.

Er ist kein Ersatz für eine mehrjährige Ausbildung in einem psychotherapeutischen Verfahren, sondern bietet eine umfassende Einführung in die seelischen und geistigen Störungsbilder (Psychiatrie), ihre Diagnostik, die empfohlenen Behandlungen und vor allem ein grundlegendes Verständnis für psychisches Kranksein.

Er kann daher auch als Basis für eine spätere Ausbildung genutzt werden oder zur Orientierung, welche therapeutische Richtung passend sein könnte. Für die Teilnahme an den Kursen sind also keine Voraussetzungen notwendig.

Der Vorbereitungskurs besteht aus 20 Terminen à 3 Stunden, in denen praxisnah und lebendig ein tieferes Verständnis für psychische Störungen in angenehmer und persönlicher Atmosphäre vermittelt wird.

Die Möglichkeit, eine Überprüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie abzulegen, gibt es seit 1994. Ein guter Weg für alle, die ihr therapeutisches Handeln ausschließlich auf das Feld der Psychotherapie ausrichten möchten.

Begleitskripte, Filme, Literaturempfehlungen, kontinuierliche prüfungsrelevante Fragen, sowie ein umfangreicher „interner Bereich“ zur Vertiefung der Themen schaffen einen guten Überblick und Sicherheit für den Gang in die Überprüfung.

Nach Beendigung der Kursteilnahme erhalten die Teilnehmenden eine Urkunde, die die Inhalte und Stundenzahl der Fortbildung enthält.

Nächster Kurs

30. August – 14. Februar 2024
Immer mittwochs von 9.30-12.30 Uhr.
Kursfrei in den Hamburger Schulferien.

30.08.
06.09. | 13.09. | 20.09. | 27.09.
04.10. | 11.10.
01.11. | 08.11. | 15.11. | 22.11. | 29.11.
06.12. | 13.12. | 20.12.
10.01. | 17.01. | 24.01. | 31.01.2024
07.02.2024

ANMELDUNG

Modalitäten

  • Kursgebühr 1300 Euro
  • 1, 2 oder 4 Raten zur Auswahl
  • Einzug im Lastschriftverfahren
  • Der Kurs findet ab 9 Teilnehmenden statt
  • Maximale Teilnehmerzahl 14 Personen
  • Bis zu 5 verpasste Termine können im darauffolgenden Kurs kostenlos nachgeholt werden
  • Der komplette Kurs kann für die Hälfte der Kursgebühr wiederholt werden.

Dozenten


Charlotte Bunsen, Heilpraktikerin und Dozentin
Oliver Hasse, Heilpraktiker für Psychotherapie, Gestalttherapeut

AKADEMIE

Veranstaltungsort


Heimhuder Straße 34 a, 20148 Hamburg

GOOGLE MAPS

Förderung

Eine Förderung über den Hamburger Weiterbildungsbonus ist möglich. Voraussetzung ist ein Wohn- oder Geschäftssitz in Hamburg, sowie ein Beschäftigungsverhältnis oder eine selbstständige Tätigkeit.

WEITERBILDUNGSBONUS

Spannend, lehrreich, lebendig - einfach toll!

Rated 5 out of 5
27. Juni 2022

Der Kurs neigt sich nun dem Ende und meine Erwartungen sind deutlich übertroffen worden. Oliver Hasse und Charlotte Bunsen haben all die zum Teil sehr umfangreichen Themen unheimlich anschaulich, lebendig und verständlich erklärt und jedem Einzelnen im Kurs näher gebracht. Durch ihre jeweils jahrelangen Praxiserfahrungen konnten sie immer anhand von Praxisbeispielen auch besonders komplexe Themen greifbar und spannend darstellen.

Wer gerne den HP für Psychotherapie machen möchte, ist hier wirklich mehr als gut betreut und vorbereitet. Zu jedem Thema gibt es ein umfangreiches Skript, das zum einen Hintergrundwissen, zum anderen aber auch genaue Informationen darüber liefert, welche Fakten besonders relevant für die Überprüfung sein werden. Dazu bietet jedes Skript einen Einblick in Prüfungsfragen der letzten Jahre.

Ich danke den beiden wirklich sehr für all die spannenden und anschaulichen Sitzungen!

Geraldine

Effizientes Lernen in entspannter Atmosphäre mit Tiefgang - ich habe bestanden 🙂

Rated 5 out of 5
25. September 2020

Ich habe die Prüfung zum HP-Psych mit Bravour bestanden! Und das verdanke ich diesem fundierten Vorbereitungskurs. Auf der Suche nach einem Kurs waren für mich damals folgende Kriterien wichtig.

– engagierte Dozenten

– kleine Gruppen

– strukturierte Auswahl des Lernstoffs

– persönlicher Kontakt

Ich wollte gerne einen Kurs besuchen, wo man nicht nur eine Nummer ist – ein anonymer Schüler, der die Kursgebühr zahlt, sondern in dem eine fruchtbare, zugewandte Lernatmosphäre herrscht. Beide Dozenten waren überaus engagiert, es gab immer Raum für Fragen, man wurde supported, wo es nur ging. Es war immer ein sehr konstruktives, respektvolles, freudiges und inspirierendes Miteinander. Ein großes Dankeschön! Ich kann diesen Kurs uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sonia

Wenn ich könnte: Gerne wieder 🙂

Rated 5 out of 5
26. Juli 2022

Die Vorbereitungskurse bei Charlotte und Oliver waren für mich eine tolle und einprägsame Erfahrung. Nicht nur als Vorbereitung für die Prüfungen, sondern auch als zwischenmenschliche Erfahrung habe ich viel mitgenommen. Ich kann die Kurse und den dazugehörigen internen Bereich mit vielen Infomaterialien uneingeschränkt empfehlen.

Oliver

Großartige Prüfungsvorbereitung!

Rated 5 out of 5
5. Juli 2022

Der Vorbereitungskurs für den HP für Psychotherapie bei Charlotte Bunsen und Oliver Hasse ist einfach eine Wucht! Professionell, systematisch, sehr gut aufbereitete Fakten und Lerninhalte – der Kurs verdient die Note 1! Die Vorträge waren lebendig, interessant, humorvoll und machen Lust auf mehr. Ich habe die Zeit genossen und fühle mich bestens für die Prüfung gerüstet.

Claudia
KURSINHALTE