Geballtes Wissen in 20 Terminen

Gut vorbereitet in die schriftliche und mündliche Überprüfung

Hohe Qualität mit viel Herzlichkeit

Rated 5,0 out of 5
27. August 2021

Ich habe in der Zeit im Oktober 2020 den wunderbaren Kurs der Hamburger Akademie mit Oliver Hasse und Charlotte Brunsen besucht. Zur Vorbereitung für die Prüfung zur amtlichen Heilprakter*in kann ich diesen nur wärmstens empfehlen.

Ein klar, strukturiertes Skript und praxisnahe Kursinhalte gaben mir und den Teilnehmern Sicherheit und den notwendigen Input für die Überprüfung.

Charlotte besticht durch ihre spannenden Fallbeispiele und medizinisches Know-how und Oliver fasste stetig die wichtigsten facts präzise zusammen.

Neben wertvollen Buchtipps möchte ich noch betonen wie angenehm und klar die beiden die Themen mit uns durchgegangen sind. Meine Daumen sind beide hoch :-))).

Claudia
Nr.Kursinhalte
03Grundlagen des Gesundheitssystems, Rechtliche Grundlagen für die Ausübung der Heilkunde
01Diagnostik 1 (Diagnostische Dimensionen, Anamnese, Elementarfunktionen)
02Diagnostik 2 (Psychopathologischer Befund, Klassifikation)
08Affektive Störungen 1 (Depressive Episode, Manie)
09Affektive Störungen 2 (Bipolar, Diagnostik, Behandlung), Belastung- und Anpassungsstörungen
07Schizophrenien (Psychose, Wahn, Subtypen der Schizophrenien)
06Psychotrope Substanzen (Alkoholabhängigkeit, Alkohol-Folgeerkrankungen)
04Nervensysteme und Endokrinum (Vegetativum, ZNS, Hormonsystem)
05Organische Psychische Störungen (Delir, Demenzen) Erkrankungen des Nervensystems (Epilepsie, Parkinson)
10Neurosenlehre (Dreiinstanzenmodell, Entwicklungsphasen, Innerpsychische Abwehren, Übertragung, Gegenübertragung)
11Neurotische Störungen (Angst, Zwang, Dissoziation, Psychosomatosen und somatoforme Störungen)
16Psychotherapie (Verschiedene Verfahren, Verhaltenstherapien)
17Kinder- und Jugendpsychiatrie (Intelligenzminderung, Autismus, Hyperkinetische Störungen)
12Krise und Suizidalität (Krisenintervention, Entwicklung von Suizidalität, Diagnostik, Therapie)
14Persönlichkeitsstörungen 1 (Einführung, Emotional-instabile PS), Nichtorganische Schlafstörungen
15Persönlichkeitsstörungen 2 (übrige Persönlichkeitsstörungen)
18Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Adipositas), Störungen im Bereich der Sexualität
19Medizinisches Grundwissen, Organische Notfälle
13Psychopharmakologie (Neurotransmitter, Indikationen und Wirkungsprofile wichtiger Arzneimittelgruppen)
20Prüfungsfragen (Prüfungssimulation schriftlich und mündlich)
BEGLEITSKRIPTE